Valérie Favre

07. September – 02. November 2018

01. Die Künstlerin

Valérie Favre wurde 1959 geboren; seit 2006 lehrt sie als Professorin für Malerei an der UdK Berlin.

Die Künstlerin zeigte seit 2015 bereits Einzelausstellungen u.a. im Musée d’Art moderne et contemporain de Straßburg, im Museum Franz Gertsch in Burgdorf, in der Von der Heydt-Kunsthalle Wuppertal und zuletzt im Musée d’art et d’histoire de Neuchâtel.

02. Die Ausstellung

In ihren aktuellen Malereien und Papierarbeiten als Kombination von Siebdruck, Collage und Zeichnung setzt Valérie Favre ihre Themen der Autorität und Aura des Künstlers in der Gesellschaft und der überlieferten Zuweisung von Geschlechterrollen fort, denen sie seit etlichen Jahren in immer neuen Bildfindungen und Werkgruppen nachgeht.

Die Neue Galerie Gladbeck stellt mit Valérie Favre eine herausragende Position der Schweizer Gegenwartskunst vor. Im Mittelpunkt ihrer Bildsprache steht auch jetzt die Comédie tragédie der menschlichen, in Mythen fassbaren Existenz, hier nun gesättigt von Literatur, Philosophie, Film und Kunstgeschichte. Konstitutiv für die neuen Malereien ist ein Interieur, das sich zwischen Festsaal und Puppenstube verhält und, im einerseits gestisch pastosen Vortrag, andererseits lichthellen Weiß des Kolorits, Abwesenheit und Präsenz ebenso wie Stille und kommunikative Feierlichkeit zugleich vermittelt. Mithin wäre an eine Tischgesellschaft im Strindbergschen Sinne zu denken.

Inspiriert von dem Gemälde „Letzte Generalversammlung der Eidgenössischen Bankanstalt“ (1966, Centre Dürrenmatt, Neuchâtel) von Friedrich Dürrenmatt, der in Valérie Favres Heimatstadt Neuchâtel ansässig war, referiert sie hier auf zentrale Positionen der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts und zitiert, von Mal zu Mal, die Malerei und den Symbolismus von Pierre Bonnard und James Ensor, aber auch von Odilon Redon, um ihre zeitgenössischen Fragestellungen zu verhandeln. Malerei ist für Valérie Favre. die ebenso in den Bereichen der Skulptur und der Zeichnung arbeitet, sinnliches Medium und Verfahren der konzeptuellen Umkreisung ihrer Fragestellungen.

03. Highlights

In der Ausstellung „Le désir d’éternité“ in der Neuen Galerie Gladbeck zeigt die Schweizer Künstlerin Valérie Favre unter anderem die Serie „Engel“.

Engel, 2018, Holz, Tinte 29,5 x 21 cm
courtesy Galerie Barbara Thumm, Berlin
© VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Uwe Walter

Engel, 2018, Öl auf Leinwand, 150 x 130 cm
Courtesy Galerie Barbara Thumm, Berlin
© VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Uwe Walter

04. Edition

Zur Ausstellung „Le désir d’éterinité, un arrangement“ von Valérie Favre erscheint eine Unikat-Edition, die während der Öffnungszeiten der Galerie zu erwerben ist.